Peter Eberle

Geboren wurde ich am 26.11.1929 in Freiburg /Schlesien. Mein Abitur legte ich im Juli 1949 an der Lessingschule in Kamenz /Sachsen ab. Ich begann am 5.10.1949 an der Medizinischen Fakultät der Universität Leipzig das Studium der Human- und Zahnmedizin.

Am 1.11.1950 in Leipzig verhaftet, wurde ich als Mitglied der Belter-Gruppe durch ein Sowjetisches Militärtribunal in Dresden im Januar 1950 zu 25 Jahren Zwangsarbeit verurteilt und nach Workuta deportiert. Von der Universität Leipzig wurde ich im Januar 1951 wegen „Nichtbelegen und Nichtbezahlen“ von Lehrveranstaltungen exmatrikuliert.

Die Entlassung aus der Haft erfolgte am 28.12.1953 zu meinen Eltern nach Dresden. Bereits am 2. Januar 1954 flüchtete ich nach Westberlin, wo ich an der Freien Universität das Studium der Zahnmedizin wieder aufnahm. 1957 Staatsexamen und Promotion. Oktober 1957 bis Sommer 1962 Assistent und Oberassistent am Zahnärztlichen Institut der Universität Zürich. Ab Herbst 1962 bis zu meinem Ruhestand 1999 führte ich eine eigene Praxis in Linthal /Schweiz. Ich bin verheiratet und habe zwei Kinder.

Peter Eberle