Werner Gumpel

Geboren wurde ich am 21.11.1930 in Buchholz/Sachsen (heute: Annaberg-Buchholz), das  Abitur legte ich dort 1949 an der Anton-Günther-Oberschule ab. Schon kurz nach Kriegende 1945 war  ich Mitglied des antifaschistischen Jugendausschusses in Annaberg, nach dessen Auflösung Mitglied der FDJ mit Funktionen auf der Orts- bzw. Kreisebene. Die Niederlegung der Funktionen erfolgte Ende 1948. Im nächsten Jahr, 1949, begann ich ein Studium der Zeitungswissenschaft in Leipzig, seitdem erwuchs eine offene Opposition zum SED-Regime. 1950 schloss ich mich der Gruppe Belter an.

Nach Verhaftung und Verurteilung durch die Russen zu 25 Jahren Zwangsarbeit durch ein Sowjetisches Militärtribunal und Deportation nach Workuta kam ich am 16. 10. 1955 zurück nach Deutschland. Ich floh in die Bundesrepublik und studierte Wirtschaftswissenschaften von  1956 bis 1960 an der Hochschule für Wirtschafts- und Sozialwissenschaften Nürnberg  (heute zur Universität Erlangen gehörend). An der Universität Hamburg promovierte ich 1962zum Dr. rer. pol. und habilitierte mich 1970 an der Staatswirtschaftlichen Fakultät der Universität München. Seit April 1974 bin ich Ordinarius für Wirtschaft und Gesellschaft Südosteuropas und Vorstand des Instituts für Wirtschaft und Gesellschaft Ost- und Südosteuropas der Universität München. 1996 Emeritierung.

Ich bin Ehrendoktor der Hacettepe-Universität Ankara (Juni 1990).