Wichard Wabner, Dietrich Niepold, Gerhard Dömeland, Horst Maurer und Gerhard Rybka als Studenten in Leipzig, um 1950

Eisfeld-Gruppe

Ein Widerstandskreis, über den wir erst in letzter Zeit nähere Informationen erhielten, hat sich um die Studenten der Veterinär-Medizin Gerhard Rybka und Horst Maurer gebildet.  Die Gruppe, die sich regelmäßig in Rybkas Wohnung versammelte, setzte sich zusammen aus den Studenten Gerhard Rybka, Horst Maurer, Gerhard Dömeland, Dietrich Niepold und Wichard Wabner.

Nach dem Prozeß werden die beiden getrennt, Horst Maurer und auch die anderen haben Gerhard Rybka nie wiedergesehen. Er wurde am 1. November 1951 bei Moskau hingerichtet.

Horst Maurer verbringt die nächsten Jahre in verschiedenen Zwangsarbeitslagern auf dem Gebiet der UdSSR. Nur mit viel Glück übersteht er die Zeit bis zu seiner Entlassung im Jahre 1955. Körperlich von den Strapazen schwer gezeichnet, stirbt er an den Spätfolgen seiner Haft im Jahre 1988.