Wichard Wabner

In Breslau wurde ich am 2.7.1926 geboren. Ab 1943 diente ich in der Wehrmacht und erlebte das Kriegsende als Schwerverwundeter in Stendal, wo ich dann sesshaft wurde. Von 1946 bis 1948 studierte ich an der Arbeitern-und-Bauern-Fakultät in Halle, wo ich 1948 mein Abitur ablegte. Im Wintersemester 1948 begann ich ein Studium der Veterinärmedizin an der Universität Leipzig. Der politische Zwang, die Bespitzelung und die sinnlosen Lippenbekenntnisse formten aus mir und anderen Studenten Gegner des Regimes. Nach der politisch motivierten Verhaftung von Kommilitonen floh ich nach Westberlin. An der Tierärztlichen Hochschule in Hannover setzte ich mein Studium fort und arbeitete danach als selbständiger Tierarzt.

Bild oben: Wichard Wabner, Dietrich Niepold, Gerhard Dömeland, Horst Maurer und Gerhard Rybka als Studenten in Leipzig, um 1950