Friedrich Wilhelm Schlomann

Ich wurde am 5.9.1928 in Lüneburg geboren. 1945 zur Wehrmacht eingezogen, geriet ich verwundet in sowjetische und später in amerikanische und britische Kriegsgefangenschaft. Nach dem Krieg begann ich 1948 ein juristisches Studium an der Universität Rostock und wechselte dann nach Leipzig. Während des Studiums betätigte ich mich in illegaler politischer Arbeit und war u.a. Gründungsmitglied der Exil-CDU in Westberlin. Mit dem abgeschlossenen Staatsexamen promovierte ich und arbeitete von 1959-1961 im Gesamtdeutschen Bundesministerium. Von 1961 bis 1970 beschäftigte ich mich im Bundesverteidigungsministerium als Zivilangestellter mit psychologischer Kampfführung. Als Redakteur der Deutschen Welle war ich danach bis 1992 in Köln besonders mit Fragen der Wiedervereinigung und der deutschen Zeitgeschichte befaßt. 1992 erhielt ich für mein Wirken das Bundesverdienstkreuz am Band.