Jutta Erbstößer

Sie wurde am 24.10.1927 in Blankenheim geboren und besuchte von 1934 bis 1941 die Volksschule in Leipzig, um anschließend an der Carola-Schule eine Ausbildung zur Hauswirtschaftsleiterin zu absolvieren. Im Vorbereitungslehrgang erwarb sie 1947 die Zugangsvoraussetzungen für den Universitätsbesuch und konnte danach im Wintersemester 1947 ihr Jurastudium an der Universität Leipzig aufnehmen. Nach den politischen Erfahrungen an der Universität trat sie 1947 aus der SED aus. Sie wurde am 19. 1.1948 im Zug zwischen Leipzig und Halle verhaftet und später von einem Sowjetischen Militärtribunal zu 25 Jahren Zwangsarbeit verurteilt. Ihre Haftzeit verbrachte sie in Leipzig, Sachsenhausen und Stollberg-Hoheneck. Dort nahm sie sich nach langer Einzel- und Dunkelhaft am 11.2.1952 das Leben. Man hatte ihr gedroht Eltern und Geschwister zu verhaften, wenn sie nicht Namen von Mitgefangenen preisgeben würde.