Werner Ihmels

Ihmels wurde am 14.01.1926 in Leipzig geboren. Nach Schule und Abitur wurde er zum Reichsarbeitsdienst und anschließend zur Wehrmacht  eingezogen. Kurz zuvor war er noch an der Universität Leipzig als stud. theol. et phil. immatrikuliert worden .

Bereits seit 1936 war er in der illegalen kirchlichen Jugendarbeit tätig. Nach der Entlassung aus der Kriegsgefangenschaft trat er in die CDU ein. 1946 setzte er sein Theologie-Studium fort, war nebenbei Leiter mehrerer  christlicher Jugendgruppen und schließlich auch Verbindungsmann der Evangelisch-Lutherischen Landeskirche Sachsens zur Landesleitung der FDJ. Im September 1947 wurde er in Leipzig verhaftet und am 2.12.1947 zu 25 Jahren Zwangsarbeit verurteilt. Im Zuchthaus Bautzen starb er am 25.06.1949 beim Nachfüllen eines Pneumothorax, der ihm von mitgefangenen Ärzten zur Bekämpfung einer offenen Lungentuberkulose mit den zur Verfügung stehenden primitiven Mitteln angelegt worden war.